Förderung erfolgt

  1. durch intensives Individualisieren des Unterrichts und durch differenzierte Unterrichtsgestaltung
  2. durch die zusätzlichen BBF-Stunden

Hier sind von der Lehrerin/dem Lehrer insbesondere Fördermaßnahmen, die dem Enrichment dienen, zu erarbeiten.

Um den optimalen Lernerfolg zu erreichen, ist es daher notwendig, allen Schülerinnen und Schülern, eine ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen entsprechende, zielgerichtete und somit optimale Förderung zukommen zu lassen, die den jeweiligen Interessen entspricht.

Strukturen schulischen Förderns

Fördern als allgemeines pädagogisches Prinzip

  • Individualisierung und Differenzierung durch methodisch-didaktische Vielfalt in den Zielen (z.B. Interessens- und Begabungsförderung, Kompetenzförderung), Inhalten (Differenzierung) und Methoden des Unterrichts (Individualisierung).
  • Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnissen.

Förderunterricht ist …

  • Festigung des Könnens und Wissens von Fertigkeiten
  • Angebot für vertiefendes und individuelles Lernen
  • Maßnahmen im Rahmen eines Pullout Programmes in Zusammenarbeit mit der NMS Oberschützen

Förderunterricht soll …

  • Kompetenzen der Kinder stärken
  • Lernzuwachs ermöglichen

Förderunterricht ermöglicht …

  • andere methodische und didaktische Zugänge
  • die Zeit für Differenzierung und Individualisierung
  • Zeit für die Stärkung der Persönlichkeit

Zeit für das Entwickeln von Lernstrategien

Aktivierende Unterrichtsformen:

  • selber aktiv
  • selbständig lernen

plus

  • herausfordernde Aufgaben

plus

  • gezielte Förderung durch die Lehrperson damit der/die Schüler/in nicht an Lernstrategien scheitert

NICHT sozial isolieren sondern in kooperativen Gruppen arbeiten lassen!

 

Fördermaßnahmen:

Akzeleration

  • Compacting
  • Drehtürmodell
  • (Partielles) Überspringen

Enrichment (intern, extern)

  • Fächerenrichment
  • Themenwochen
  • Tutoring
  • externe Experten, Mentoren

Grouping

     Pull-out Gruppen

 

Besonderheiten:

In unserer Schule wird Montessori-orientiert gearbeitet, alle LehrerInnen sind Montessori-Pädagoginnen und haben die entsprechende Ausbildung. Montessori – Material, welches sich auch sehr gut für die Begabungsförderung eignet, ist für alle vier Schulstufen vorhanden.

Der Montessori-Grundsatz: „ Das Kind dort abzuholen, wo es gerade steht“ wird bei uns gelebt.