Waldtag - Auf der Suche nach dem Biber

von

Bei strahlendem Wintersonnenschein machten wir uns am Freitag auf den Weg Richtung Wald, um gemeinsam mit den Waldpädagogen Daniela und Hans Peter Spuren der Unterschützer Biber zu entdecken.

Nach einer gemeinsamen Jause in der Sonne starteten wir mit unseren Erkundungen. Bevor es uns zum Bach hinunterzog, entdeckten wir im Wald noch Hallimarsch-Pilze, die lebensgefährlich für Bäume sind - die Bäume werden bei einem Befall von innen ausgehöhlt, was man an riesigen gefällten Stämmen genau sehen konnte.

Nach unserer Wanderung zum Bachufer nahmen wir zunächst einmal die Felle eines Bibers und eines Fischotters sowie ihre Zähne und ihr Gebiss genau unter die Lupe. Auch die Kelle des Bibers und das kuschelige Unterfell konnten wir berühren.

Anschließend suchten wir rund ums Bachufer die Biberspuren. Wir entdeckten viele Dämme, Biberrutschen, Biberbaue und umgenagte Bäume. Zwei Bäume wurden vom Biber sogar komplett abgenagt und von der Rinde befreit, das war sehr faszinierend zu sehen! Wir haben an diesem Vormittag viel Neues über dieses geschützte Tier gelernt und hoffen, es vielleicht bei einem Spaziergang auch einmal im Wasser schwimmen zu sehen!

Mehr Fotos finden Sie in unserer Galerie!

Zurück