Vorweihnachtszeit in der Volksschule

Die Wochen vor Weihnachten sind immer ganz besonders magisch: Die Klassen werden mit Lichterketten geschmückt, und schon in aller Frühe werden wir von knisterndem Kaminfeuer (am Smartboard ;) ) und weihnachtlicher Musik begrüßt. Gemeinsam wird geprobt für die Christbaumerleuchtung, wir singen Weihnachtslieder rund um den Adventkranz und überlegen uns täglich Achtsamkeiten, die wir in unseren eigenen, sozialen Adventkalender eintragen dürfen.

Natürlich haben wir auch Adventkalender in der Klasse, die täglich geöffnet werden. Unser Lieblingskalender ist einer, bei dem wir täglich Geschichten oder Gedichte hören oder verschiedene  Ideen für kurze Spiele in der Klasse erhalten. Eine davon: Lege mit deinen Stiften eine weihnachtliche Figur und lasse die anderen erraten, worum es sich handelt. Dabei wurden ganz kreative Kerzen, Laternen, Geschenke, Wichtel und vieles mehr gelegt - Fotos davon finden Sie in unserer Galerie!

Auch der Flötenunterricht kommt in der Adventzeit nicht zu kurz, unsere Zweitklässler lernen den Umgang mit der Flöte mit viel Freude.