Sonnensystem Projekt

In den Wochen nach den Weihnachtsferien widmeten sich die Kinder der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht ganz dem Thema Sonnensystem. Gemeinsam machten sie eine Reise ins Universum und lernten Asteroidengürtel, Fixsterne, unsere Milchstraße und noch vieles mehr näher kennen. Anschließend wurden die Planeten unseres Sonnensystems genau unter die Lupe genommen. Anhand eines Planetenmodells wurde anschaulich gemacht, was der Unterschied zwischen Gesteins- und Gasplaneten ist und in welchem Abstand zur Sonne die verschiedenen Planeten unterwegs sind. Auch in der Bildnerischen Erziehung wurde das Sonnensystem zum Thema gemacht und die Kinder malten ein Modell unserer Planeten.

Das Planeten-Fieber erreichte auch die Kinder der 1. und 2. Klasse, deshalb durften natürlich auch sie das Planetenmodell aufbauen und erfuhren viel Interessantes zu den Planeten.

Natürlich ließ diese Faszination auch am Nachmittag nicht nach. Gemeinsam mit unserer Nachmittagsbetreuuerin wurde schon Galaxy-Schleim hergestellt und Planetenmodelle sollen noch entstehen. Auch die Eltern zuhause durften schon fleißig helfen und das erste selbst entworfene Plantenmodell wurde von einem Schulkind mittlerweile stolz vorgezeigt.

Mehr Fotos finden Sie in der Galerie.