Schwarzes Band

Den warmen Sonnenschein nutzten wir heute für eine Sachunterrichtsstunde im Garten. Nach unserer gestützten Erzählung zur Entstehung der Erde vor einigen Wochen kamen wir nun dank perfektem Wetter endlich dazu, unser 50 Meter langes Schwarzes Band im Garten und auf dem Weg vor der Schule aufzulegen, um den Kindern die Dauer der Entstehung der Erde bildlich vorführen zu können.

Zuerst stellten sich alle Kinder mit dem Band in den Händen der Reihe nach auf, um einmal die Länge des Band richtig sehen und spüren zu können.

Nachdem wir das Band vorsichtig auf den Boden gelegt hatten, starteten wir mir unserem "Spaziergang" zurück zum Ursprung der Erde. Gemeinsam gingen wir Millionen und Milliarden von Jahren und stellten fest, wie viel Zeit vergehen musste, bis die ersten Pflanzen und Tiere im Meer entstanden. Noch viel länger dauerte es, bis die Menschheit die Erde besiedelte - symbolisch dargestellt durch einen roten Strich auf dem Schwarzen Band, der nur 1cm von den 50 m einnimmt - eigentlich eine unvorstellbar kurze Zeit!