Schulschlussaktivitäten

In den letzten Tagen vor Schulschluss haben wir noch viel vor:

Zuerst begannen in der Pause die Burschen damit, an einem schönen Plätzchen einen Nussbaum zu pflanzen, den Fabio in die Schule mitgebracht hatte. Hoffentlich wächst er sich gut an und kann uns in ein paar Jahren schon Schatten spenden an den heißen Tagen!

Anschließend freuten wir uns sehr, dass die Siegerehrung des diesjährigen Raiffeisen Malwettbewerbs stattfand. Die stolzen Gewinner:innen durften sich über tolle Preise freuen und stolz ihre Zeichnungen den anderen Kindern präsentieren.

Am Montag besuchte uns Gerhard von den Power Drums, um mit uns einen intensiven Trommel-Vormittag zu verbringen. Nach dem Kennenlernen der Basics waren wir den ganzen Vormittag voll bei der Sache und lernten neben der Grund- und Trommelstellung auch verschiedene Arten, die Trommel zu schlagen kennen sowie Basstrommeln, eine Sambatrommel und -pfeife und viele kleine Rhythmusgeräte. Wir übten den ganzen Vormitttag lang für unser "Konzert", das Gerhard dann gefilmt hat.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von Kerstin, die uns zeigte, wie man in Gravurplatten Kunstwerke kratzt und Speckstein zu Kunstwerken schleifen kann. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und konnten gar nicht mehr gestoppt werden!

Auch der Bürgermeister kam uns am Dienstag mit seinem Gemeindeteam besuchen. Sie hatten eine ganz besondere Überraschung für uns im Gepäck - eine Kühlbox mit Eis, das wir uns schmecken ließen!

Am Mittwoch machten wir uns bei Regenwetter auf in Richtung Wald. Am Weg konnten wir schon erkennen, dass der Himmel blau wird, wir entdeckten sogar einen Regenbogen! Im Wald angekommen, hörte es auf zu regnen und ab dann konnten wir bei strahlendem Sonnenschein im Wald Tiere entdecken und verschiedene Spiele spielen.

Am Donnerstag machten wir einen ganz besonderen Ausflug: Wir spazierten zum Spielplatz, um im Schatten der Obstbäume ein Bücherpicknick zu veranstalten. Zuerst stärkten wir uns mit selbstgemachten Aufstrichbroten (die Aufstriche wurden von den Nachmittagsbetreuungskindern am Vortag vorbereitet) und farbenfrohen Einhorn-Regenbogen-Spießen, bevor wir es uns mit unseren Bücher, Plakaten und Lesekisten auf den Picknickdecken gemütlich machten. Danach ging ein Teil der Kinder von Decke zu Decke und ließ sich vom anderen Teil der Kinder die Bücher erzählen und die liebevoll gestalteten Plakate und kunstvollen Lesekisten erklären, bevor die Gruppen getauscht wurden. Es war ein wirklich gelungener Austausch von Buchtipps der Kinder und weckte die Lust darauf, im Sommer viele Bücher zu lesen!

Nachfolgend die Bücherliste der vorgestellten Bücher:

Luca - Der Zauberlehrling
Jonas F. - Wolf
Hannah - Ein Fall für 3
Lanea - Ponyschule Trippelwick

Am Freitag hieß es dann: AB IN DIE FERIEN! Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine erholsame Sommerzeit!