Projekttag im Nordburgenland

Am Mittwochen waren die Kinder der 3./4. Klasse schon ganz aufgeregt - endlich fand unser Projekttag im Nordburgenland statt!

Schon in aller Frühe warteten wir auf den Bus, der auch die Kinder der 3./4. Klasse der VS Jabing schon mit an Bord hatte, mit denen wir gemeinsam den Tag verbrachten.

Unsere erste Station war der Römersteinbruch in Sankt Margarethen, wo wir die Aussicht auf den Neusiedlersee sowie nach Eisenstadt und Richtung Burg Forchtenstein genossen.

Nach dieser kurzen Wanderung bestiegen wir in Mörbisch die Fähre nach Illmitz und jausneten gemütlich an Deck des Schiffs, während wir den Neusiedlersee überquerten.

Von Illmitz holte uns wieder der Bus ab und brachte uns nach Mönchhof ins Dorfmuseum, wo wir eine Reise durch die Geschichte des Burgenlands machten. Wir staunten darüber, wie früher Unterricht in den Schulen stattfand und wie ein Friseurbesuch aussah. Ganz genau nahmen wir auch ein altes Bauernhaus und eine Bäckerei unter die Lupe und beendeten unseren Rundgang durch das Dorfmuseum mit einem spontanen Ständchen in der Dorfkirche.

Weiter ging unsere Reise dann nach Eisenstadt, wo wir uns in der Fußgängerzone erst einmal mit Pizza und Eis stärkten, bevor wir das Schloss Esterhazy auf unserem Weg zur Bergkirche bewunderten.

Dort angekommen, überwand so manches Kind seine Höhenangst, da wir den Kalvarienberg besichtigten. Ganz besonders interessant war auch das Haydnmausoleum.

Am Abend stand dann eine Schatzsuche auf der Burg Lockenhaus auf dem Programm, die wir mit Bravour meisterten und somit den Schatz fanden!

Müde, aber mit strahlenden Gesichtern wurden wir am späten Abend von unseren Eltern vor der Schule wieder in Empfang genommen.