Letzte Schulwoche & Lieduraufführung

Bei der Hitze haben die Schüler und Schülerinnen eigentlich nur noch ein Ziel vor Augen: Die Sommerferien! Aber um die Tage davor nach einem durchaus sehr turbulenten Schuljahr mit vielen Distance Learning Phasen noch ordentlich genießen zu können, haben sich die Lehrer und Lehrerinnen der VS Unterschützen noch ein tolles Programm einfallen lassen.

Gestartet wurde am Montag mit einer großen Überraschung für Klein und Groß. Gemeinsam mit Alex hatten sich die Kinder der 3. und 4. Klasse in den letzten Wochen überlegt, was ihnen an ihrer Schule denn am besten gefällt, und Alex komponierte kurzerhand ein Lied aus den Einfällen der Kinder. Alexandra, Marion und Theresia hatten von den Proben nichts mitbekommen, da Alex nur klammheimlich mit den Kindern geübt hatte, wenn die anderen für Bewegung und Sport mit der 1. und 2. Klasse außer Haus waren. Deshalb war die Überraschung, Begeisterung und Rührung umso größer, als am Montag Vormittag das Lied ganz stolz im Schulhof uraufgeführt wurde!

Hier kann das Lied angehört werden: https://www.youtube.com/watch?v=hNkIM7cyJec

Am Dienstag machten sich die Kinder der 1. und 2. Klasse auf den Weg zu einem gemütlichen Schulschlusspicknick am Spielplatz. Natürlich wurde dort nicht nur gegessen, sondern im Anschluss daran durfte auch ausgiebig auf dem Spielplatz herumgetobt werden.

Währenddessen schaute die 3. und 4. Klasse eine Dokumentation über Alpakas - nicht ohne Hintergedanken, denn dieses Wissen brauchen die Kinder für den nächsten Tag : )

Am Mittwoch spazierten die Kinder der 3. und 4. Klasse zum Alpaka Gehege von Hans Werner. Hans Werner stellte uns seine Tiere vor und gab uns noch wichtige Tipps für den Umgang mit den kuscheligen Tieren, bevor wir mit den drei Alpakahengsten Vito, Michelangelo und Emilio eine Runde durch den kühlen Wald wanderten. Dabei durften die Kinder sich abwechseln bei der Führung der Alpakas, was natürlich eine ganz besondere Erfahrung war!

Kuscheln mit Enzo

Währenddessen ging es auch im Schulhaus rund. Zuerst brachten die Kinder der 1. und 2. Klasse ihr in den letzten Tagen erworbenes Wissen zum Thema Mülltrennung zu Papier, indem sie gemeinsam ein Klassenplakat gestalteten. Anschließend ging es hinaus in den Garten, wo die Kinder den heißen Vormittag dann bei verschiedenen Wettbewerben und Stationen zum Thema Wasser verbringen durften.

Am Donnerstag startete die 1. und 2. Klasse mit einer Reise durchs Alphabet. Gemeinsam wurde zu jedem Buchstabe ein Wort gesucht, manchmal sogar passend dazu Geschichten erzählt oder erfunden.  Gemeinsam wurde im Anschluss daran ein riesengroßes Plakat mit Fingerfarben gestaltet, das nun seinen Platz an der Schulhauswand gefunden hat, wo es von allen bewundert werden kann.

Währenddessen waren die Kinder der 3. und 4. Klasse schon unterwegs in Richtung Sportplatz, wo Deborah Ferstl, eine der BSP-Lehrerinnen der SMS Oberschützen schon auf uns wartete. Der Vormittag wurde somit kurzerhand zu einem richtigen Sporttag - es gab viele Bewegungsstationen, wo Volleyball, Weitwurf, Zielwurf, fangen und werfen sowie mit Tüchern jonglieren geübt wurde. Was den Kindern sicherlich am besten in Erinnerung bleiben wird, ist der Ausruf: "No logo!" Natürlich durfte auch der Spaß und die Abkühlung nicht zu kurz kommen, aus diesem Grund gab es am Ende einen Teamwettbewerb, bei dem die gegenerische Mannschaft mit nassen Schwämmen getroffen werden sollte.

Eine tolle Schulwoche geht nun zu Ende - morgen holen sich die Kinder noch die Zeugnisse, und dann heißt es: AB IN DEN SOMMER! Wir wünschen euch allen schöne Ferien, kommt gut erholt wieder zurück im September : )

Mehr Fotos sind in unserer Galerie zu finden!