Lesepatin in der Volksschule

Schon seit dem Herbst freuen wir uns immer wieder dienstags, wenn uns Resi, unsere Lesepatin, besuchen kommt.

Projekt „Lesepatin“ an der Volksschule Unterschützen

Lesen zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Lesepatin bietet unseren Kindern eine kostenlose, individuelle und qualifizierte Unterstützung beim Erwerb und der Vertiefung von Lesekompetenzen. Das Rote Kreuz ermöglicht es österreichweit, dass Lesepat:innen in die Klassen kommen und mit den Kindern lesen können.

Individuelle Betreuung

Die Lesepatin kommt zu uns an die Schule. In Absprache mit den Lehrerinnen werden die Kinder in der Regel einmal wöchentlich individuell betreut und unterstützt. Durch Vorlesen oder gemeinsames Lesen werden bei den Kindern die Neugierde und die Lust auf Lesen gefördert. Die Auswahl des Lesestoffs erfolgt in Absprache mit den Lehrerinnen, um eine altersgerechte Unterstützung, orientiert an den Kenntnissen und Fähigkeiten des Kindes, zu ermöglichen.