Entstehung der Erde

Den heutigen Tag nutzten wir zum Startschuss für unser Schulprojekt, in dem sich die nächsten Wochen alles um das Thema "Entstehung der Erde" dreht.

Alle Kinder unserer Schule trafen sich gemeinsam im Kreis in der großen Klasse, um der gestützten Erzählung nach Maria Montessori zu lauschen und zuzusehen.
Dabei wurde eindrücklich anhand eines mit Sand und Steinchen gefüllten roten Luftballons, der zum Explodieren gebracht wurde, der Urknall "nachgemacht". Die Erde, dargestellt durch eine schwere Eisenkugel, erhielt zuerst Knete-Vulkane, dann Gebirge und wurde schließlich mit Atmosphäre umgeben. Auf einer heißen Herdplatte wurden Wassertropfen zum Verdampfen gebracht, so wie es damals auch auf der Erde war. Zur Darstellung der Entstehung der Bakterien wurde sogar in ein Glas gespuckt! Gebannt folgten die Kinder der Erzählung und durften im Anschluss daran eigene Büchlein zur Entstehung der Erde gestalten.

In den nächsten Wochen werden wir uns diesem Thema noch ausführlich widmen!