Burgenland radelt
von Theresia Grabler
Die sonnigen Frühlingsmonate wurden von uns natürlich genutzt, um Bewegung an der frischen Luft zu machen. Aus diesem Grund nahmen wir gerne an der Aktion "Burgenland radelt zur Schule" teil, bei der alle Schulkinder ihre auf dem Rad zurückgelegten Kilometer fleißig mitzählten.
Wir haben als zweitaktivste Schule (92% haben sich beteiligt) die meisten Kilometer pro Person auf Rad/Skateboard/Scooter zurückgelegt (insgesamt 7099km, also im Schnitt 158km pro Kind)! Alle Unterschützer Schulkinder haben somit rund 1252kg CO2 eingespart. Das entspricht etwa der Filterleistung von 100 Buchen auf der Fläche von einem Fußballfeld! Dabei haben sich die Eltern insgesamt über 3017€ für Sprit erspart. Das ist eine tolle Leistung von allen und ein wertvoller Schritt Richtung Gesundheit und Klimaschutz!
Bei der Verlosung hatten wir auch großes Glück: Das Los des Hauptpreises - ein Woom Rad - fiel auf einen Schüler unserer 1. Schulstufe und eines der Klassenlose - ein großes Set Fahrradzubehör - fiel auf unsere 3./4. Klasse. Das Lehrerinnenteam gratuliert und wünscht allen viel Freude damit!
