Autorenlesung von Heinz Janisch

Wie bereits im Vorjahr berichtet, haben wir durch unser Projekt zum Thema "100 Jahre Burgenland" gemeinsam mit unserer Schulverbund-Schulen Markt Allhau, Jabing und Schlaining eine Autorenlesung von Heinz Janisch gewonnen. Immer wieder nutzten wir im vergangenen Schuljahr die Zeit, um in den Büchern vom gebürtigen Südburgenländer Heinz Janisch zu schmökern und zu lesen und uns so auf den heutigen Tag vorzubereiten.

Auf der Tribüne des Burggrabens in Schlaining fanden sich viele neugierige Kinder ein, um gemeinsam den Geschichten und Anekdoten von Heinz Janisch zu lauschen. Die Stunde verflog wie im Flug, da vor allem der Spaß am Geschichten erfinden nicht zu kurz kam. Der Autor versuchte auch, die Kinder davon zu begeistern, selbst Geschichten und Gedichte zu erfinden und gab gute Tipps, wie dies leicht in die Realität umgesetzt werden kann. Gemeinsam wurde auch Gebrauch gemacht vom "größten Fernseher der Welt" (dem Himmel), auf dem Wolkenbilder sofort zu Gedichten gemacht wurden:

Der Wolkenstier
kam heute um Vier
zu mir
und spielte Klavier...

Im Anschluss an die Lesung gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche von den Kindern zahlreich in Anspruch genommen wurde. So fanden wir unter anderem heraus, dass er im Sternzeichen Stier ist, sein erfolgreichstes Buch mittlerweile in 22 Sprachen übersetzt wurde und er mittlerweile unglaubliche 183 Bücher geschrieben hat!

Viel zu schnell war die Lesung auch wieder vorbei, und zum Abschluss genossen wir noch ein erfrischendes Eis im kühlen Burghof.

Mehr Fotos finden Sie in unserer Galerie!