Archäologie Workshop

von

Am Freitag bekamen wir Besuch von einer ganz besonderen Frau: Manuela Thurner, eine echte Archäologin, kam uns besuchen!

Sie erzählte uns von ihrem Beruf und von verschiedenen Ausgrabungen, bei denen sie tätig war. Wir durften Fotos dieses Ausgrabungen anschauen und auch echte, 2000 und 600 Jahre alte Fundstücke in den Händen halten, ein ganz besonderer Moment! Wir erfuhren auch, dass die ersten Menschen vor rund 8000 Jahren in der Gegend um Unterschützen in einfachen Holzbauten, mit Lehm verputzt und Stroh gedeckt, wohnten.

Nach der Theorie kam dann die Praxis - die Kinder durften selbst Archäologen werden und Schätze mit dem Pinsel aus Sandwannen hervorholen. Passend dazu wurden auch Lagepläne gezeichnet. Die zweite Aufgabe war, echte Fundstücke zu analysieren und möglichst genau aufzuzeichnen.

Der Workshop zur Vermittlung von Archäologie hat uns viel Freude bereitet und wir haben viel Neues gelernt!

Mehr Fotos finden Sie in unserer Galerie!

Zurück