2016

Waldpädagogischer Tag

von Alexandra Schoenfeldinger

Der Wald im Winter

Wald

Am 7. Dezember ging es wieder in den Wald. Gut ausgerüstet mit warmer Kleidung marschierten wir los. Im Wald gab es wieder viel zu entdecken. So erfuhren wir wo Rehe schlafen, wie es aussieht, wenn ein Wildschwein nach Nahrung gesucht hatte, die Unterschiede zwischen Eiche und Kiefer und, dass der Hirsch nicht der Vater der Rehfamilie ist. Zwischendurch konnten wir uns am Lagerfeuer wärmen, ein besonderes Erlebnis!

 

Aktion "Nimm dir Zeit für meine Sicherheit" mit Apfel Zitrone

von Alexandra Schoenfeldinger

Apfel oder Zitrone?

Nimm dir Zeit für meine Sicherheit ermöglicht Kindern, Lehrern und Exekutivbeamten auf sympathische Art, einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten und das Tempo-Problem zu entschärfen. Ziel ist es, Kindern die Konsequenzen des Fehlverhaltens zu vermitteln. Eine weitere Zielgruppe sind Fahrzeuglenker: Bei diesen soll persönliche Betroffenheit ausgelöst werden. Vorrangig jedenfalls ist, dass Kinder lernen, Gefahren im Straßenverkehr besser einzuschätzen.

Zwei Polizisten hielten die Autofahrer vor der Schule an. Die Kinder durften kontrollieren, ob diese angegurtet waren bzw. ob die Geschwindigkeit gepasst hat. War alles in Ordnung erhielten die FahrzeuglenkerInnen einen Apfel. Hat das Verkehrsverhalten nicht gepasst, überreichten die Kinder eine Zitrone.

Freiwillige Radfahrprüfung

von Alexandra Schoenfeldinger

 

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs!  

In diesem Schuljahr heißt es für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse endlich wieder: „Freiwillige Radfahrprüfung – Ich mache mit!“ Bei der Vorbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung lernen die Kinder, wie sie sich sicher auf der Straße bewegen und welche Rechte und Pflichten sie haben. Heute fand die erste Übungseinheit mit den Polizisten statt. Jedes Kind war mit einem verkehrssicheren Fahrrad und einem Helm ausgestattet. Dann ging es los. Die Kinder lernten die wichtigsten Verkehrszeichen für Radfahrer kennen und übten das rechts und links Einbiegen.

Kartoffelfest

von Alexandra Schoenfeldinger

im Schulgarten

Kartoffel-Fest

Heute feierten wir in unserem Schulgarten das lang ersehnte Kartoffelfest. Nachdem wir die eigenen Kartoffeln aus unserem Schulgarten geerntet haben, wurden sie heute gebraten. Zuvor haben die Kinder im Rahmen des Sachunterrichtes alles über die Kartoffel gelernt und erfahren. Das Kartoffel-Fest hat allen sehr gut gefallen und die eigenen Bio-Kartoffeln haben einfach hervorragend geschmeckt!

Lama Wanderung

von Alexandra Schoenfeldinger

Heute stand eine Erlebnis-Wanderung am Programm. Sechs Lamas begleiteten uns auf unserem Wandertag. Dabei durften immer zwei Kinder ein Lama führen. Es ging über Wiesen und durch den Wald. Die Wanderung endete auf einem schönen Spielplatz. Wir konnten dabei sehr viel über Lamas erfahren. Den Kindern hat diese Wanderung besonders viel Freude bereitet!

Erster Schultag - Welcome to school!

von Alexandra Schoenfeldinger

 

Heute war es für neun SchulanfängerInnen endlich soweit. Sie sind jetzt richtige Schulkinder. Wir feierten gemeinsam ein Begrüßungsfest. Es wurde die Geschichte vom "Ernst des Lebens"  vorgelesen und ein Lied gesungen. Nach einem gemeinsamen Foto aller SchülerInnen - es sind heuer insgesamt 36 Kinder, die die Volksschule Unterschützen besuchen - gings dann in die Kirche zu einem ökomenischen Gottesdienst.

Nach diesem gelungenen ersten Schultag kanns nun richtig losgehen!