September 2020

Malen mit Naturpinseln

von Theresia Grabler

Um das schöne Herbstwetter noch ordentlich zu genießen, haben wir den Zeichen- und Werkunterricht der letzten Wochen nach draußen verlegt. Zuerst machten wir uns auf die Suche nach Blättern, Früchten, Ästen und Gräsern, um anschließend damit im Schulhof Naturpinsel zu binden. Einige Tage später bereiteten wir dann mit Wachsmalkreiden Baumstämme vor, die wir dann mit Hilfe unserer Naturpinsel mit herbstlichem Laub bemalten. 

 

Glückliche Hühner

von Theresia Grabler

Im Sachunterricht stehen in der 3./4. Klasse gerade die Themen Hühner und Hühnerhaltung am Programm. Natürlich wollen wir es nicht nur bei der Theorie belassen, und so machten wir uns auf den Weg zu einigen Hühnergehegen unserer SchülerInnen. Die Profis auf diesem Gebiet verrieten uns, wie sie sich um ihre Hühner und Hähne kümmern, was bei der Versorgung und Pflege wichtig ist und wie oft sie Eier einsammeln können. 

Wandertag Mönichkirchen

von Theresia Grabler

Zum gemeinsamen Ausklang der ersten Schulwoche wanderten wir auf die Mönichkirchner Schwaig - eine schon lieb gewonnene Tradition unserer Schule.
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zu den Spielplätzen am Berg. Oben angekommen, stärkten wir uns mit der mitgebrachten Jause und tobten uns auf den Spielplätzen aus. Auf dem Rückweg konnten wir noch einmal richtig Gas geben - wir sprinteten von Schneekanone zu Schneekanone! Wie jedes Jahr genossen wir unseren Wandertag in vollen Zügen.

Willkommen im Schuljahr 2020/21!

von Theresia Grabler

Wir sind gut für das Schuljahr 2020/2021 vorbereitet!

Wenn wir ab 7. September 2020 starten, werden wir uns an folgende Leitlinien für den Schulstart halten:

  • Wir vermitteln den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Halt.
  • Persönliche Gespräche mit der Lehrerin/dem Lehrer werden telefonisch vereinbart. 
  • Wenn wir nicht persönlich miteinander reden können, telefonieren wir oder nützen das digitale Mitteilungsheft, die Skooly-App
  • Wir Erwachsene gehen mit gutem Beispiel voran: wir desinfizieren die Hände gründlich beim Eintreten in die Schule und halten Abstand; wo das nicht geht, tragen wir einen Mund-Nasen-Schutz.

Hier finden Sie die Corona-Ampel für die Volksschulen: