Mai 2016

Drehtürtag 2016

von Alexandra Schoenfeldinger

Am 13. Mai 2016 fand an der Volksschule Unterschützen der erste Drehtürtag für das kommende Schuljahr 2016/2017 statt. An diesem schönen Tag nahmen 7 neue SchülerInnen teil, die im kommenden Schuljahr die erste Klasse besuchen werden. Jeder SchülerIn wurde am Morgen von zwei SchülerInnen begrüßt, die die "Paten" für diesen Tag waren. Die Paten zeigten dem/der neuen SchülerIn alles, was man in der Schule wissen muss. Die "Neuen" bekamen ihr erstes Schulheft und konnten im Unterricht bereits erste Vorübungen für das kommende Schuljahr machen.

Neben den SchülerInnen waren die Eltern ähnlich aufgeregt und warteten um 11 Uhr gespannt auf ihre Kinder. Alle freuen sich schon auf den nächsten Drehtürtag am 20. Mai 2016.

Aktion "Hallo Auto"

von Alexandra Schoenfeldinger

Hallo Auto!

 

Heute fand die ÖAMTC-Aktion "Hallo Auto" in Unterschützen statt. "Hallo Auto!" wurde für 8- bis 9-jährige VolksschülerInnen entwickelt. In diesem Alter kann sich kaum ein Kind vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt.

 

Die Kinder liefen zuerst miteinander um die Wette und sollten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte ihnen, wie schwer das Bremsen ist. Anschließend durften die Kinder selbst ein Auto zum Stehen bringen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage zur Verfügung gestellt. Die Kinder saßen neben der Fahrerin, gesichert in einem Kindersitz, und führten unter Anleitung eine Vollbremsung durch.

Für die Kinder war es ein sehr aufregender und vorallem lehrreicher Vormittag, den sie nicht so schnell vergessen werden. Ein großes Dankeschön wollen wir der "Freiwilligen Feuerwehr Unterschützen" für die Absperrung und die Bewässerung der Straße aussprechen!