November 2015

Sicher Bus fahren!

von Alexandra Schoenfeldinger

 

Heute haben die Kinder im Rahmen eines Aktionstages der AUVA ein Bustraining zum sicheren Busfahren absolviert. Dabei wurde das richtige Verhalten an der Haltestelle genauso besprochen und geübt, wie das Verhalten im Bus selber. Nach einem theoretischen Teil in der Klasse folgte die Praxis an der Haltestelle und im Bus. Bei Bremsproben konnten die Kinder erfahren, wie wichtig es ist angeschnallt im Bus zu sitzen. Davon waren alle besonders beeindruckt.

 

 

 

Kartoffelfest

von Alexandra Schoenfeldinger

im Schulgarten

 

Heute feierten wir in unserem Schulgarten das lang ersehnte Kartoffelfest. Nachdem wir die eigenen Kartoffeln aus unserem Schulgarten geerntet haben, wurden sie heute zubereitet und mit einem selbstgemachten Dip verspeist.

Das Kartoffel-Fest hat allen sehr gut gefallen und die eigenen Bio-Kartoffeln haben einfach hervorragend geschmeckt!

Besuch von Asylanwerbern

von Alexandra Schoenfeldinger

aus Oberschützen

 

Heute durften wir im Rahmen unseres "Flüchtlingsprojektes" drei Asylanwerber aus Oberschützen an unserer Schule begrüßen. Shapoor, Muntazir und Ali beantworteten alle Fragen der Kinder und erzählten von ihrer Kindheit in ihrer Heimat, der Flucht und dem Leben in Österreich. Zum Abschluss tanzte Ali mit den Kindern zu Musik aus seiner Heimat Afghanistan. Bei diesem Treffen konnten Vorurteile abgebaut und neue Freundschaften geschlossen werden.