Juni 2015

Besuch unserer Landeshauptstadt Eisenstadt

von Eva Szabo

Am Montag, den 22. Juni, besuchte die 3. und 4. Klasse die Landeshauptstadt Eisenstadt. Unser erstes Ziel war die Landesregierung. Anschließend spazierten wir zum Schloss Esterhazy, in dem wir eine interessante Zeitreise erleben durften. Danach ging es zu Fuß weiter zur Bergkirche, in der wir das Haydn-Mausoleum besichtigten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir zum Schluss eine Schiffsrundfahrt am Neusiedler See.

Ein großes Dankeschön gilt unseren zwei Müttern, Heike Bauer-Hoffmann und Sonja Schwarz, die uns bei unserem Ausflug begleiteten!

 

Experimentieren

von Alexandra Schoenfeldinger

Kinder bei der Beobachtung eines Experimentes

Können Gummibärchen unter Wasser tauchen, ohne nass zu werden? 

Was ist der Lotus Effekt?

Schmilzt ein Schneemann mit oder ohne Mantel schneller?

Wie baut man einen Fallschirm?

Diesen Fragen gingen die Kinder der 1.+2. Klasse mit Hilfe von Barbara Schönfeldinger, die im BG Oberschützen unterrichtet, nach. Benötigte Materialien wurden von ihr zur Verfügung gestellt. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und wünschen sich, dass Barbara auch nächstes Schuljahr wieder zu uns experimentieren kommt.