September 2014

Sirup

von Alexandra Schoenfeldinger

hergestellt mit Zutaten aus unserem Garten

Sirupherstellung

Die Kinder arbeiteten mit Begeisterung

 

Mit Hilfe einer Mama durften die Kinder der Schule aus den guten Kräutern unseres Schulgartens Sirup herstellen. Zuerst wurden die Kräuter geerntet, gewaschen und dann eingekocht. Nachdem der Sirup angesetzt war, wurde er zuletzt in Flaschen abgefüllt. Bei der Weihnachtsbuchausstellung wollen die Kinder ihren Sirup verkaufen.

Freiwillige Radfahrprüfung

von Eva Szabo

 

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs!  

In diesem Schuljahr heißt es für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse endlich wieder: „Frewillige Radfahrprüfung – Ich mache mit!“ Bei der Vorbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung lernen die Kinder, wie sie sich sicher auf der Straße bewegen und welche Rechte und Pflichten sie haben. Heute fand die erste Übungseinheit mit den Polizisten statt. Jedes Kind wurde mit einem verkehrssicheren Fahrrad und einem Helm ausgestattet. Dann ging es los. Die Kinder lernten die wichtigsten Verkehrszeichen für Radfahrer kennen und übten das rechts und links Einbiegen.

Weltfriedenstag

von Eva Szabo

 

Wir  feiern mit Jane Goodall Weltfriedenstag

 

Jedes Jahr am 21. September rufen die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Friedens“ auf. Die UNO-Friedensbotschafterin Jane Goodall lädt Kinder und Jugendliche aller Kontinente ein, an diesem Tag Friedenstauben als Zeichen für die weltweite Sehnsucht nach Frieden zu basteln und steigen zu lassen, jegliche Feindseligkeiten einzustellen und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren. In Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut – Austria  machte auch die Volksschule Unterschützen auf das Thema Frieden aufmerksam. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an den Aktionen und schenkten in Form von selbst gebastelten Tauben ihrer Sehnsucht nach Frieden Flügel.

 

Wandertag in Mönichkirchen

von Eva Szabo

 

 

In der ersten Schulwoche ging es mit unseren Kindern hoch hinauf. Unser erster Wandertag fand heuer in Mönichkirchen statt. Neben der Skipiste ging es über Stock und Stein. Nach einer kurzen Stärkung mitten im Grünen, kamen wir dann nach zirka einer Stunde endlich an unserem Ziel an. In 1 200 Meter Höhe hatten die Kinder anschließend die Möglichkeit, sich auf einem Spielplatz auszutoben. Die Kids hatten viel Spaß dabei und freuen sich schon wieder auf die nächste Wanderung!

Erster Schultag - Welcome to school!

von Eva Szabo

 

Heute war es für sechs SchulanfängerInnen endlich soweit. Sie sind jetzt richtige Schulkinder. Wir feierten gemeinsam ein Begrüßungsfest. Es wurde die Geschichte  "der Ernst des Lebens"  vorgelesen und ein Lied gesungen. Nach einem gemeinsamen Foto aller SchülerInnen - es sind heuer insgesamt 38 Kinder, die die Volksschule Unterschützen besuchen - gings dann in die Kirche zu einem ökomenischen Gottesdienst.

 

Nach diesem gelungenen ersten Schultag kanns nun richtig losgehen!