Mai 2014

Wandertag rund ums Zickentaler Moor

von Eva Szabo

 

Bei der Wanderung durch das 12.000 Jahre alte Zickentaler Moor gab es viel zu entdecken. Mit Becherlupen und Kescher ausgerüstet erkundeten die Kinder die Moortümpel. Weiter ging es in den Garten der Sinne und in den Kräutergarten. Danach durften die Kinder durch das Moor waten. Am Ende unserer Wanderung gab es noch ein Steckerlbrot nach Steinzeitart. Wir lernten nicht nur einiges über das Moor, sondern hatten auch riesen Spaß!

 

 

 

Besuch im Bibel Mobil

von Eva Szabo

 

Am Mittwoch, dem 14. Mai, machte zum ersten Mal das Bibel Mobil in Unterschützen Station.

Im Bibel Mobil ging es um die Frage: „Ist die Bibel heute noch ein Abenteuer?“

Anhand der modernen Medien, wie zum Beispiel der PC-Station, bekamen die SchülerInnen Impulse, die zum Lesen der Bibel ermutigen sollten.

In der Video-Ecke wurde den Kindern eine kurze Bibel-Geschichte gezeigt, die zur Diskussion anregte.

Wir bedanken uns beim Bibellesebund Österreich für diesen interessanten Vormittag und vor allem bei unseren Religionslehrerinnen, die uns diesen Besuch ermöglichten!

 

Autorenlesung

von Eva Szabo

Lesen einmal anders!

 

 

Am 9. Mai besuchte uns die Kinderbuchautorin Gabriele Rittig. Frau Rittig stellte uns ihre spannenden Bücher vor und las auch Abschnitte daraus vor. Ein großes Dankeschön wollen wir nicht nur der Autorin Gabriele Rittig sondern auch Alexandra Trenker aussprechen, die uns durch ihren Buchhandel „Die Arche“,in Oberschützen, diese Autorenlesung ermöglichte!