März 2014

Verkehrserziehung

von Eva Szabo

Hallo Auto!

 

Heute fand die ÖAMTC-Aktion "Hallo Auto" in Unterschützen statt. "Hallo Auto!" wurde für 8- bis 9-jährige VolksschülerInnen entwickelt. In diesem Alter kann sich kaum ein Kind vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt.

 

Die Kinder liefen zuerst miteinander um die Wette und sollten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte ihnen, wie schwer das Bremsen ist. Anschließend durften die Kinder selbst ein Auto zum Stehen bringen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage zur Verfügung gestellt. Die Kinder saßen neben der Fahrerin, gesichert in einem Kindersitz, und führten unter Anleitung eine Vollbremsung durch.

Für die Kinder war es ein sehr aufregender und vorallem lehrreicher Vormittag, den sie nicht so schnell vergessen werden. Ein großes Dankeschön wollen wir der "Freiwilligen Feuerwehr Unterschützen" für die Absperrung und die Bewässerung der Straße aussprechen!

 

 

 

 

 

Kreatives Schreiben

von Eva Szabo

Frühlings-Akrostichon

Kreatives Schreiben in der 3. und 4. Klasse

 

Der vergangene Freitagvormittag stand ganz im Sinne des "Kreativen Schreibens". Die Kinder der 3. und 4. Klasse gestalteten in Gruppen, zum Thema Frühling, ein Akrostichon und präsentierten es anschließend der Klasse. Die Kinder entpuppten sich als "kleine Dichter und Dichterinnen" und hatten dabei viel Spaß.

 

Der Begriff "Akrostichon" stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet "der erste Buchstabe eines Verses".

"Ein Akrostichon ist ein antikes Schreibspiel bzw. Gedicht, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden. Jeder dieser Buchstebe bildet dann den Anfang eines neuen Wortes oder Satzes." (Medienwerkstatt.de)


 

Fasching

von Alexandra Schoenfeldinger

im FUN PARK Oberwart

Was für ein Fest!

 

Heute war es endlich soweit! Die Kinder fieberten schon lange dem Ausflug in den FUN PARK - Oberwart entgegen. Hüpfburgen, Rutschen, elektrische Autos, ein lustiger Zug und viele andere Angebote luden zum Toben und Spielen ein. Alle hatten großen Spaß und waren sich einig: Eine tolle Party zum Faschingsausklang!