November 2013

Spendenaufruf Taifun-Hilfe war großer Erfolg

von Alexandra Schoenfeldinger

Taifun Opferhilfe

Die Kinder sind stolz auf ihre Spende

 

Aufgrund der dramatischen Situation auf den Philippinen nach dem verheerenden Taifun vom 8.11.2013 hat sich das Österreichische Jugendrotkreuz entschlossen, einen Spendenaufruf an den österreichischen Schulen zur Unterstützung der Katastrophenhilfe zu starten. An unserer Schule wurde dafür eine Spendenbox aufgestellt. Insgesamt wurden 168 Euro von den SchülerInnen gesammelt. Die Kinder sind sehr stolz auf ihren Beitrag!

Eislaufen

von Alexandra Schoenfeldinger

am Eislaufplatz in Pinkafeld

Eis
Mit den Pinguinen gelingen die ersten Schritte schnell

 

Tagelang fieberten die Kinder schon dem ersten Eislauftermin entgegen. Am 21. November war es endlich soweit. Da sonst niemand den Eislaufplatz nutzte, gehörte er diesmal nur den Kindern der Volksschule Unterschützen, die den Platz so richtig ausnutzen konnten. Mit freundlicher Unterstützung des Eislaufvereins Pinkafeld wurden uns für unsere Anfänger auch Eislaufhilfen in Gestalt von Pinguinen und Pandabären zur Verfügung gestellt. So machten die ersten Schritte auf dem Eis besonders viel Spaß. Wir werden  bis Anfang Februar unseren Turnunterricht an der frischen Luft am Eislaufplatz abhalten.

Integrativer Sprachheilunterricht

von Alexandra Schoenfeldinger

für alle Kinder der 1. Schulstufe

Sprache

Da eine störungsfreie Entwicklung von Sprache und Wahrnehmung für den Erwerb des Lesens, Schreibens und Rechnens besonders wichtig ist, gibt es einen neuen Ansatz der individuellen Unterstützung durch die Sprachheillehrerin. In spielerischer Form führt sie in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin ein spezielles Wahrnehmungstraining, das den Bereich des Hörens umfasst, durch und zusätzlich wird der lustbetonte Umgang mit Sprache gefördert. Wir freuen uns sehr, dass die Volksschule Unterschützen als Pilotschule für dieses neuartige Projekt ausgewählt wurde.