September 2013

Pull-out

von Alexandra Schoenfeldinger

ein Pilotprojekt mit der NMS Oberwart

Die SchülerInnen bei er Computereinschulung

Um die Kinder der vierten Klasse zeitgemäß zu fördern wurde dieses Pilotprojekt ins Leben gerufen. Dabei werden einmal pro Woche von der Neuen Mittelschule Oberwart, Aufgaben in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften an die Kinder der vierten Klassen über die Computerplattform "skooly" geschickt, die dann als Wochenaufgabe gelöst und zurückgesendet werden. In der Folge erhalten die Kinder ein Feedback von den LehrerInnen der Neuen Mittelschule. Lernzuwächse werden dokumentiert. Zur Vorbereitung dieses Pilotprojektes fand für alle Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen Ende September, eine Einschulung in der NMS Oberwart statt. Wir wurden herzlich aufgenommen und alle Kinder sind schon gespannt auf die ersten Aufgaben im Oktober.

Unser erster Wandertag

von Eva Szabo

 

 

In der ersten Schulwoche ging es mit unseren Kindern hoch hinauf. Unser erster Wandertag fand heuer in Mönichkirchen statt. Neben der Skipiste ging es über Stock und Stein. Nach einer kurzen Stärkung mitten im Grünen, kamen wir dann nach zirka einer Stunde endlich an unserem Ziel an. In 1 200 Meter Höhe hatten die Kinder anschließend die Möglichkeit, sich auf einem Spielplatz auszutoben. Die Kids hatten viel Spaß dabei und freuen sich schon wieder auf die nächste Wanderung!

 

 

Erster Schultag

von Alexandra Schoenfeldinger

Wir freuen uns auf ein gemeinsames neues Schuljahr

Schultag
Die SchülerInnen der VS Unterschützen

 

Heute war es für sechs SchulanfängerInnen endlich soweit. Sie sind jetzt richtige Schulkinder. Wir feierten gemeinsam ein Begrüßungsfest. Es wurde die Geschichte  "von Sahir, der auf Buchstabenreise geht"  vorgelesen und ein Lied gesungen. Nach einem gemeinsamen Photo aller SchülerInnen - es sind heuer insgesamt 39 Kinder, die die Volksschule Unterschützen besuchen - gings dann in die Kirche zu einem ökomenischen Gottesdienst.

Nach diesem gelungenen ersten Schultag kanns nun richtig losgehen!