Februar 2013

Waldpädagogischer Tag

von Alexandra Schoenfeldinger

Lebensraum Wasser

Im Bach gibt es viel zu entdecken

 

Heute hat der zweite von vier waldpädagogischen Tagen zum Thema  "Lebensraum Wasser" stattgefunden. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und warmer Kleidung ging es los. Wir gingen den Bach, der bei unserer Schule vorbeifließt entlang und beobachteten die Veränderungen im Winter. Auch der Wasserstand wurde gemessen. Auf einer Sandbank suchten wir nach Tierspuren und fanden auch einige. Es war   wieder ein sehr schöner Vormittag.

Kommentierte Direkte Leistungsvorlage

von Alexandra Schoenfeldinger

KDL

Unsere Lernschätze

Eine Woche vor den Semesterferien haben die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe ihre Portfolio-Arbeiten, den Eltern präsentiert. Der Präsentation ging eine längere Vorbereitungsphase voraus, in der die Kinder ihre Portfolio- Mappen herstellten, in denen ihre "Lernschätze" zu finden sind. Im Rahmen eines etwa 30 Minuten langen Gespräches stellten die SchülerInnen mit Hilfe Ihrer Lehrerin, ihre "Lernschätze" vor. Mit großem Stolz zeigten sie ihren  Eltern, was sie alles im ersten Halbjahr gelernt haben. Die Eltern bekamen dadurch einen genauen Einblick in den Lernzuwachs ihres Kindes. Am Ende des Gespräches waren alle Eltern, von der Art und Weise, wie souverän ihre Kinder ihr Können präsentiert haben, beeindruckt.