April 2012

Burg Schlaining

von Alexandra Schoenfeldinger

Eine mittelalterliche Burg entdecken

Staunen in der Burg

 

Ritter Baumkircher gründete vor 550 Jahren Stadtschlaining. In der Ausstellung "Ritter Baumkircher - Leben im 15 Jahrhundert" erfuhren wir, wie er und die Menschen im 15. Jahrhundert lebten, welche Kleidung sie trugen, was sie gegessen und getrunken haben. Wir bestiegen auch den Burgturm bis ganz hinauf und genossen einen tollen Ausblick. Am Ende der Führung durften die Kinder auch noch eine Münze selbst prägen. Der Ausflug hat allen sehr gut gefallen und durch unser Projekt "Ritter und Burgen" brachten wir viel an Vorwissen mit.

Experimentieren

von Alexandra Schoenfeldinger

mit Professor Wagner

Versuche
Prof. Wagner beobachtet mit den Kinder den Versuch

Mit großer Aufregung erwarteten die Kinder heute den Besuch von Professor Wagner aus dem BRG Oberschützen. Professor Wagner hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, zwei Stunden mit den Kindern zu experimentieren. Er brachte auch die ganze Ausrüstung mit, die benötigt wurde. Wir machten Experimente mit Farben, lernten aber auch Säuren von Basen zu unterscheiden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und machten sogar Aufzeichnungen von den Experimenten. Alle waren der Meinung: So etwas sollte es öfters geben!