September 2011

Waldpädagogischer Tag

von Alexandra Schoenfeldinger

Der Wald im Herbst

Wald
Im Wald gibt es viel zu entdecken

 

Auch dieses Schuljahr gehts weiter mit unserem Waldprojekt. Nachdem uns die FFW Unterschützen wie immer mit dem Feuerwehrauto in den Wald gebracht hatte, ging es los. Diesmal lernten wir viel über den Igel, für den wir ein Igelhotel bauten. Aber wir beschäftigten uns auch mit der Vorratssuche des Eichkätzchens. Jedes Kind bekam drei Nüsse, die es im Wald verstecken sollte. Nach einiger Zeit galt es, die Nüsse wieder zu finden. Gar nicht so leicht!

So hatten wir nicht nur viel gelernt sondern auch großen Spaß! Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag!

Schauspiel-Schnupperstunde

von Alexandra Schoenfeldinger

in der Schule

Schauspiel
Nicole erklärt eine Übung

 

Heute gab es eine ganz besondere Stunde für unsere SchülerInnen. Die Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin Nicole Kracher war bei uns zu Gast. In einer Schauspiel-Schnupperstunde zeigte sie den Kindern anhand vieler Spiele, wie man sich kreativ ausdrücken kann.  Allen hat es sehr viel Spaß gemacht besonders die Übung, bei der man ein Photo darstellen musste. Nicole wird diesen Unterricht auch in Unterschützen im Gemeindehaus für die Kinder anbieten.

Besuch aus Ghana

von Alexandra Schoenfeldinger

in Unterschützen

 

Heute durften wir im Rahmen des Religionsunterichts Besuch aus Ghana in unserer Schule empfangen. Prinz Abraham und seine Frau arbeiten an mehreren Hilfsprojekten mit und berichteten den SchülerInnen aus Unterschützen über die Lebensumstände der Kinder in Ghana. So erfuhren wir nicht nur über Kindergarten- und Schulprojekte sondern auch über eine andere Kultur. Die Kinder hörten fasziniert zu und stellten danach auch ihre Fragen. Leider ging die Stunde viel zu schnell zu Ende sonst würden wir auch jetzt noch gerne den Geschichten aus Ghana lauschen.

Hip-Hop

von Alexandra Schoenfeldinger

in der Schule

Das war echt cool!

 

Wie schon im letzten Schuljahr, kam auch heuer wieder die Tanztrainerin Sabrina zu uns an die Schule. Am Freitag durften alle Kinder an einer Hip-Hop-Schnupperstunde teilnehmen. Die SchülerInnen zeigten tollen Einsatz und allen machte es großen Spaß. Zum Abschluss der Stunde wurde das Spiel  "Stop and dance"  gespielt, wobei besonders die SchülerInnen der 1. Klasse große Ausdauer zeigten.

Für alle Begeisterten wird Sabrina auch heuer wieder im Gemeindehaus in Unterschützen am Nachmittag Tanzstunden abhalten.

Erster Ausflug

von Alexandra Schoenfeldinger

mit der Museumsbahn

 

Gleich in der Früh gings los. Wir wanderten zur Bahnhofsstation Unterschützen und fuhren von dort mit der Museumsbahn nach Bad Tatzmannsdorf. Dort angekommen gingen wir zum Spielplatz und machten Rast. Gestärkt marschierten wir dann nach Oberschützen zum Bahnhof. Dort bekamen wir eine tolle Führung. Neben alten Lokomotiven und Zügen besichtigten wir auch die Modelleisenbahn. Retour gings dann wieder mit der Museumsbahn. Das war wirklich ein toller Schultag!