Juni 2011

SV-Mattersburg

von Alexandra Schoenfeldinger

zu Besuch in Unterschützen

Der SV-Mattersburg trainierte am Sportplatz in Unterschützen. Das war die Gelegenheit für die SchülerInnen der Volksschule Unterschützen die Spieler hautnah zu erleben und kennenzulernen. Begrüßt wurden die Fußballer von den Kindern mit einem eigens für die Mattersburger umgedichteten Lied. Die Spieler freuten sich sehr über dieses Willkommen und taten dies mit einem großen Applaus kund. Der Höhepunkt war ein gmeinsames Photo mit den Spielern, das uns immer an diese Begegnung erinnern wird.

Schulabschlussfest 2011

von Alexandra Schoenfeldinger

in Unterschützen

Schulabschlussfest

Wie schon im Vorjahr, fand auch heuer wieder ein großes Schulabschlussfest statt, zudem die ganze Ortsbevölkerung eingeladen wurde. Da das Wetter unbeständig war, hielten wir unser Schulfest mit freundlicher Unterstützung des SK-Unterschützen am Sportplatz ab. Viele Ortsbewohner aber auch Freunde der Schule nahmen die Einladung an und so wurde im großen Rahmen bei Mehlspeise, Kaffee, antialkoholischen Cocktails und Würstchen ein schönes Fest gefeiert. Zu Anfang gab es ein abwechslungsreiches Programm der SchülerInnen der Volksschule Unterschützen, das ungefähr 40 Minuten dauerte und die Zuseher begeisterte. Danach gab es ein generationenübergreifendes geselliges Beisammensein. Unser besonderer Dank gilt allen Eltern unserer SchülerInnen, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe dieses Fest ermöglichten.

Ausflug nach Bildein

von Alexandra Schoenfeldinger

Burgenländisches Geschichte(n)haus

Ausflug
Vor dem Labyrinth

 

Im burgenländischen Geschichte(n)haus werden museumspädagogische Führungen für Schulklassen gemacht. Anhand von Alltagsgegenständen, Fotos, Dokumenten und Erinnerungen der BewohnerInnen dieses kleinen Ortes an der Grenze, begaben sich die SchülerInnen auf die Spuren der burgenländischen Vergangenheit. Zahlreiche Exponate wie z.B. Spielsachen luden die Kinder ein, hinzugreifen und auszuprobieren und zeigten sehr anschaulich, wie sich die Lebensumstände verändert haben. Nach der Führung besuchten wir noch das Labyrinth und den Kletterpark am Grenzerfahrungsrundgang. Es war ein sehr schöner Vormittag.

Landesauptmann Niessl

von Alexandra Schoenfeldinger

in Unterschützen

Landeshauptmann mit den Schülern

Um 12.30 Uhr war es soweit: Der Landeshauptmann traf ein und besuchte den Feuerwehrfrühschoppen in Unterschützen. Begrüßt wurde er dabei von den Kindern der Volksschule Unterschützen, die mit den eigens für diesen Anlass einstudierten Liedern, die Zuschauer begeisterten. Zum Dank gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Malwettbewerb

von Alexandra Schoenfeldinger

41. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb

Malen
Die GewinnerInnen des Malwettbewerbs

Wie jedes Jahr nahmen die SchülerInnen der Volksschule Unterschützen auch heuer wieder am beliebten Raiffeisen-Malwettbewerb teil. Zum Thema: "Entdecke dein Zuhause" sind wunderschöne Arbeiten entstanden. Die Kinder durften mit Stiften, Papier, Schere, Kleber, Pinsel und Farbe gestalten. Kriterien für die Bewertung waren: Gesamtwirkung, Eigenständigkeit, Originalität, Kreativität, Darstellung und Aussagaekraft. Die kleinen Kunstwerke wurden dann von einem unabhängigen Künstler begutachtet. 4 Kinder unserer Schule wurden ausgezeichnet. Alle anderen erhielten für ihre Einsendung und Freude an der Arbeit einen Malkasten.

Englisch-Projektwoche

von Alexandra Schoenfeldinger

in der Volksschule Unterschützen

Englisch

Die Sprachschule  "Native Speaker Network" führt schon sei vielen Jahren das  "Homeschool Language Teaching Programme"  in vielen Schulen in Österreich durch. Dabei handelt es sich um ein Sprachprojekt in englischer Sprache. Es kommen ausgebildete TrainerInnen mit englischer Muttersprache an die Schule um die Kinder zu unterrichten.

Bei uns fand vom 6.-10. Juni eine Englisch-Projekt-Woche statt. Der Schwerpunkt dieser Projektwoche lag in der Kommunikation und im spielerischen Umgang mit der Sprache, um die Sprachbarrieren zu überwinden, das Hörverständnis zu trainieren und die Fremdsprache erfolgreich anwenden zu können.

Finanziert wurde dieses Projekt durch die Einnahmen unserer Schulfeste.

Link zum Trailer-Video

Lesenacht

von Alexandra Schoenfeldinger

Eine Nacht in der Schule schlafen

Lesenacht

Am 1. Juni um 17 Uhr war es endlich wieder soweit! Die Kinder kamen mit Schlafsäcken, Matratzen und Kuscheltieren bepackt in die Schule. Nach einem gemeinsamen Abendessen - der Pizzamann kam an die Schule! - spielten die Kinder noch einige Zeit im Freien. Danach ging es in die Klasse, um die Schlafplätze einzurichten. Dabei wurden tolle Schlafhöhlen gebaut! Dann durften die Kinder mit Taschenlampen lesen. Von 22 Uhr bis 23 Uhr las dann die Lehrerin vor, wobei die meisten Kinder einschliefen. Am nächsten Morgen brachten einige Eltern ein Frühstück für alle und so fand die Lesenacht einen schönen gemeinsamen Abschluss. Alle freuen sich schon auf die Lesenacht 2012!!!

Freiwillige Fahrradprüfung

von Alexandra Schoenfeldinger

in der Volksschule Unterschützen

Fahrrad

Nach einer theoretischen Prüfung am Vortag, konnten die SchülerInnen der 4. Klasse am 1. Juni die praktische Fahrradprüfung ablegen. Ein Polizist kam an die Schule und nahm die Prüfung ab. Dabei stand das Links-Abbiegen im Vordergrund. Mit dem Fahrradführerschein sind die Kinder berechtigt, ab dem 10. Lebensjahr als Radfahrer im öffentlichen Verkehr alleine teilzunehmen.