Endlich wieder am Eis!

von Theresia Grabler

Endlich ist der Winter da - und somit begann die von den Schülern und Schülerinnen schon lange herbeigesehnte Eislaufsaison der Volksschule Unterschützen! Bis Ende Februar verbringen wir unsere Turnstunden nun wieder am Eislaufplatz in Pinkafeld, um unsere Fähigkeiten auf dem Eis weiter auszubauen.

Wir basteln ein Lebkuchenhaus

von Theresia Grabler

In der Nachmittagsbetreuung liegt Weihnachtsduft in der Luft! Gemeinsam wurde mit Zuckerguss und Lebkuchen ein Zug sowie ein richtiges Lebkuchenhäuschen gebastelt. Die Vorfreude auf Weihnachten wird immer größer!

Weihnachtsfeier

von Theresia Grabler

Am Samstag, 8. Dezember 2018 fand unsere Adventfeier statt, die wir heuer im Saal des Gasthauses Simon feiern durften.

Dieses Jahr ließen wir uns mit Unterstützung von Frau Dagmar Schönfeldinger vom Burgenländischen Volksliedwerk etwas Neues einfallen.

Wir gestalteten die Adventfeier nicht nur als Aufführung durch die Kinder, sondern veranstalteten einen gemeinsamen „Singnachmittag“ mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden der Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam sangen wir altbekannte Weihnachtslieder, lernten aber mit Frau Schönfeldinger auch neue Lieder kennen. Es wurde sogar getanzt und zahlreiche Besucher begleiteten ein Lied mit „Body-Percussion“.

Musikalische Beiträge, Gedichte und Geschichten von den Kindern rundeten den Nachmittag ab. Anschließend hatten alle noch die Gelegenheit, bei der Buchausstellung der Buchhandlung „Büchertraum“ ihren Wunschzettel ans Christkind abzugeben, selbstgebastelte Weihnachtdekoration, die im Rahmen der Nachmittagsbetreuung hergestellt wurde, zu kaufen und bei köstlichen Keksen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wollen uns auch auf diesem Weg noch einmal bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses gemütlichen Nachmittags beigetragen haben.

 

Mehr Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum!

Tierschutz Workshop

von Theresia Grabler

Am 29.11. bekamen wir Besuch vom VgT um über das Thema Tierschutz und Pflege sowie den richtigen Umgang mit Hunden und Schweinen mehr zu erfahren. Anhand von Bildern und Videos als Denkanstöße konnten die Kinder ihr Vorwissen zeigen und viel Neues lernen. Dass Tiere Gefühle wie wir Menschen empfinden war unseren Jüngsten schon bekannt, doch welche Signale ein Hund aussendet um in Ruhe gelassen zu werden, muss man erst mal lernen.
Wichtig zu wissen: Die meisten Unfälle durch Hundebisse geschehen, weil man ihnen das Futter wegnimmt. Das werden wir jetzt nicht so schnell vergessen!

Regenwetter? Schooltastic!

von Theresia Grabler

Regenwetter hält uns nicht davon ab, viel Bewegung zu machen! Mit Schooltastic macht Bewegung in der Klasse gleich noch viel mehr Spaß. Dabei wird ein überdimensionales Spielfeld mit einer App am Tablet verbunden, die den Kindern Anweisungen zu Turnübungen gibt oder knifflige Quizfragen stellt. So lässt sich das trübe Wetter schnell vergessen!

Schnuppertag in der NMS Oberschützen

von Theresia Grabler

Am 22. November waren wir Kinder der 3. und 4. Klasse zu einem Schnuppertag in der NMS Oberschützen eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Direktorin, die uns auch viele Informationen über die Schule weitergab, haben wir einen englischen Film gesehen und beantworteten dazu Fragen auf einem Arbeitsblatt. Anschließend zeigten uns einige Kinder der 2. NMS im Physiksaal sehr interessante Versuche, wie zum Beispiel das schwebende Ei, die Trennung von Salz und Pfeffer oder die Pharaoschlange. Danach bekamen wir im Musikzimmer eine Jause.
Im Turnsaal warteten schon verschiedene abwechslungsreiche Stationen auf uns, wir konnten sogar das Trampolin ausprobieren – das gefiel uns besonders gut! Zuletzt luden uns die beiden Turnlehrer noch herzlich zum Tag der offenen Tür ein und wir fuhren nach diesem aufregenden Vormittag wieder zurück zur Schule.